Alienware UFO = Unidentified FPS Object?

Ähnlich wie ich seit jeher auf der Suche nach dem perfekten Controller bin (dazu kommt noch ein Artikel), so warte ich auch sehnsüchtig auf die perfekte portable Konsole. Quasi eine Switch die potent genug ist um auch mal meinen Pile-of-Shame bei Steam / Epic abzuarbeiten (natürlich mit Abstrichen bei der Grafik und eben abseits vom stationären Rechner). Ein Gerät mit dem ich Remote auf der PS4 zocken kann und das vielleicht sogar meinen größten Wunsch nach einer mobilen PS2 erfüllt. Und dockbar wie die Switch wäre natürlich auch nicht schlecht.

Android Handheld, PC in der Cloud, GPD, One, usw.

Dafür hatte ich schon so ziemliches alles in Betracht gezogen – und ich meine wirklich alles. Android Handy mit Controller – Schrott, weil Display zu klein und kein performanter PS2 Emulator verfügbar. Shadow PC – cool, aber eben nicht so richtig mobil (außer mit 'nem Unlimited Daten-Tarif) und eben monatliche Kosten. GPD Win 2, One Netbook One Mix 3S oder der ganz neu erschienen GPD Win Max – wir kommen näher, aber ich habe ein bisschen Probleme mit der Qualität und es sieht (vor allem das Controller-Layout vom GPD Max) leider eher nach mittelschweren Sehnenscheiden-Entzündungen aus. Vom SmachZ dem Scam-Produkt des Jahrtausends fange ich erst gar nicht an.

Und dann kam Dell / Alienware

Auf der CES 2020 kam dann plötzlich Dell mit seinem brandneuen Alienware-Lineup um die Ecke, inklusive einem neuen Prototypen, der scheinbar alle meine Ansprüche abhaken könnte – das Alienware Concept UFO. Und für ein Konzept war das Gerät schon ziemlich weit, der Prototyp durfte von einigen Journalisten sogar schon angespielt werden. Konzept, Prototyp, kein finales Produkt: »Das wird doch sicher nie was« mag der ein oder andere jetzt rufen, aber HALT! Nach drei Monaten Funkstille scheint Alienware nämlich noch immer am Konzept festzuhalten – denn das Concept UFO wurde im April wieder auf Twitter gesichtet! Bitte bringt das Teil auf den Markt, ich bin direkt dabei!