Mein neuer Pomodoro-Kumpel Otto

Ich hatte euch bereits vor Ewigkeiten von meinem Prokrastinations-Problem berichtet und als Hauptgrund das Absurfen von zu vielen unnötigen Websites in einem zu hohen Intervall ausgemacht – und oh boy, das Problem besteht noch immer, denn sonst würde ich diesen Artikel nicht um 1:31 Uhr tippen, sondern wie eigentlich geplant um 20:00 Uhr …

Die Lösung war damals alle Websites einfach zu blocken, aber gebracht hat das recht wenig, denn am Ende habe ich mehr Zeit damit verschwendet, ständig die hosts anzupassen anstatt konzentrierter meine Zeit zu nutzen. Und so hat der innere Schweinehund doch gesiegt und alle Websites waren wieder frei. Zumindest bis letzte Woche …

Die Pomodoro-Technik* – aber mit Charme

… denn da traf ich meinen neuen Kumpel Otto – ein freundlicher kleiner Pomodoro-Timer, der in Form einer Browser-Extension bei mir eingezogen ist. Zusätzlich zum eingebauten Timer, mit frei belegbarer Fokus- und Pausen-Zeit, gibt es noch die Möglichkeit Websites zu blocken. Das geht entweder über eine eigene oder aber eine vorgefertigte Blocklist mit den üblichen Verdächtigen der Zeitverschwendung. Außerdem gibt es obendrauf noch ein wenig Gamification, indem Otto Leben verliert, wenn man während seiner Fokus-Zeit doch in Versuchung kommen sollte eine der geblockten Websites anzusurfen.

Otto beim Chillen …
… und Otto beim Arbeiten!

* Für alle die mit der Pomodoro-Technik noch nichts anfangen können – gerne einmal fix zum Wikipedia-Artikel.