Project Stream by Google

In wenigen Tagen erscheint – mal wieder – der neueste Teil der Assassin’s Creed Reihe. Diese Gelegenheit hat Google nun genutzt und mal ganz spontan seinen Streaming Service »Project Stream« angekündigt.

Kurze Zusammenfassung

Am ehesten vergleichbar ist »Project Stream« wohl mit GeForce Now oder Playstation Now, da sich in der aktuellen US-only Closed Beta nur das eingangs erwähnte Assassin’s Creed Odyssey streamen lässt. Ob es sich beim finalen Release des Streaming-Angebotes von Google später um einen Katalog von Games handelt (mitsamt Chromecast Gaming?) oder sich eher wie bei Shadow komplette Rechner anmieten lassen, das verrät der Internet-Riese noch nicht.

Ein paar Gedanken

Eigentlich bin ich ja Verfechter der physischen Spiele, trotzdem nervt es mich, an meinen Konsolen oder meinen PC gebunden zu sein. Dieses Gefühl hat Nintendo dann mit dem Launch der Switch noch einmal befeuert. So ein Service könnte (oder besser gesagt kann) die PlayStation auf die Größe eines Chromecasts schrumpfen lassen und ich könnte AAA-Titel auf meinem iPhone im Bett weiter zocken. Außerdem hätte ich stets die Hardware die ich brauche um die neuesten Games flüssig spielen zu können. Und wenn ich jetzt sowieso gerade in der Traumfabrik unterwegs bin: sollte Deutschland tatsächlich ein gutes LTE (vielleicht sogar ein flächendeckendes 5G) Netz bekommen, dann wäre eine vollwertige Assassin’s Creed Experience sogar unterwegs möglich – sofern das ernsthaft noch jemand möchte.